Spinalanästhesie - Bewertungen und Konsequenzen. Wie und wann wird eine Spinalanästhesie durchgeführt und Kontraindikationen

Alle chirurgischen Eingriffe, Verfahren, die in der modernen Medizin Schmerzen verursachen, werden unter Narkose durchgeführt. Die Art der Anästhesie richtet sich nach Art, Dauer der Operation und dem Allgemeinzustand des Patienten. Es gibt zwei Arten von Anästhesie: Vollnarkose und Spinalanästhesie, bei der ein bestimmter Bereich des Körpers taub wird.

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Was ist eine Spinalanästhesie

Wenn eine Desensibilisierung des Unterkörpers während. erforderlich ist die operierende Person, die eine Spinalanästhesie durchführt. Die Essenz dieser Methode besteht darin, ein Anästhetikum an einer bestimmten Stelle in der Nähe des Rückenmarks (im Rücken - von der diese Methode so genannt wurde) zu injizieren. Dies ist ein Subarachnoidalraum zwischen den Hirnhäuten und dem Rückenmark, der mit Liquor (CSF) gefüllt ist.

Eine Vielzahl großer Nerven durchquert den Liquor, ihre Weiterleitung von Schmerzsignalen an das Gehirn und muss blockiert werden. Die Spinalanästhesie wird im Lendenwirbelbereich durchgeführt und der Bereich unterhalb der Lendenwirbelsäule wird betäubt. Der Anästhesist muss die Nadel an die Wirbelsäule, die Bänder der Zwischenwirbel, die Epidural- und die Hirnhaut führen und das entsprechende Anästhetikum injizieren.

Spinalanästhesie - Technik

Bei dieser Anästhesiemethode werden eine spezielle (spinale) sehr dünne Nadel, Spritze und ein geeignetes Anästhetikum verwendet. Ein sehr wichtiger Punkt ist die richtige Position des Patienten. Dies ist der Schwerpunkt bei der Peridural- und Spinalanästhesie, um erfolglose Punktionen zu vermeiden. Technik der Spinalanästhesie:

  • Die Anästhesie der Wirbelsäule erfolgt in folgender Position: Der Patient befindet sich in sitzender Position (Sie müssen den Rücken beugen, das Kinn an die Brust drücken, Arme an den Ellbogen gebeugt) oder liegt auf der Seite. Die Sitzposition ist vorzuziehen, die Wirbelsäulenzone ist besser zu sehen. Vollständige Immobilität ist notwendig, um Komplikationen bei der Spinalanästhesie zu vermeiden;
  • Vor der Rückenanästhesie palpiert der Arzt die optimale Injektionsstelle (Zone zwischen 5,4 und 3 Wirbeln);
  • Um Infektionen oder Blutvergiftungen zu vermeiden, wird die Stelle, an der die Subduralanästhesie durchgeführt wird, mit speziellen Mitteln behandelt, alles muss völlig steril sein;
  • Lokalanästhesie wird in dem Bereich durchgeführt, in dem die Spinalnadel eingeführt wird;
  • Die Nadel für dieses Verfahren ist lang (ca. 13 cm) und hat einen kleinen Durchmesser (ca. 1 mm), sodass in einigen Fällen keine Lokalanästhesie durchgeführt wird;
  • Die Nadel wird sehr langsam eingeführt, sie durchdringt alle Hautschichten, die Epiduralschicht, die harte Membran der Rückenmarksauskleidung. Am Eingang der Subarachnoidalhöhle wird die Nadelbewegung gestoppt und ein Mandrin (ein Leiter, der das Lumen der Nadel verschließt) herausgezogen. Bei korrekter Ausführung fließt Liquor aus der Kanüle der Nadel;
  • Anästhetikum wird injiziert, die Nadel entfernt und die Einstichstelle mit einem sterilen Verband abgedeckt.
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Unmittelbar nach der Verabreichung des Medikaments kann der Patient eine Nebenwirkung verspüren: Kribbeln in den unteren Extremitäten, Hitzeausbreitung, es dauert kurze Zeit, dies ist a natürliche Wirkung der Anästhesie. Im Gegensatz zur Epiduralanästhesie (halbe Stunde) erfolgt die absolute Anästhesie mit Spinalanästhesie in 10 Minuten. Die Art des Medikaments bestimmt die Dauer der Narkose und hängt davon ab, wie lange die Operation dauert.

Vorbereitungen für die Spinalanästhesie

Die neuroaxiale Anästhesie wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt: Lokalanästhetika und Adjuvantien (Zusatzstoffe). Gängige Medikamente zur Spinalanästhesie sind:

  • Lidocain. Geeignet für kurzfristige Einsätze. In Kombination mit Fentanyl für 30 bis 45 Minuten verwendet. stellt die zehnte Ebene des Blocks bereit;
  • Procain. Das Medikament ist von kurzer Dauer. Es wird eine 5%ige Lösung verwendet. Um die Blockade zu verstärken, mit Fentanyl kombinieren;
  • Bupivacain. Der Unterschied sind die relativen Leistungsindikatoren. Die Dauer der Blockade beträgt bis zu einer Stunde, es können höhere Dosen verwendet werden (ab 5 mg);
  • Naropin. Es wird für langfristige Operationen verwendet. Die Spinalanästhesie kann mit einer 0,75% igen Lösung (3-5 Stunden Wirkung) und 1% (4-6 Stunden) durchgeführt werden;
  • Adjuvantien: Adrenalin (verlängert die Blockzeit), Fentanyl (verstärkt die anästhetische Wirkung);
  • In einigen Fällen wird Morphin oder Clonidin als Zusatzstoff verwendet.

Spinalanästhesie zum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - zeitnahe Entfernung des Fötus mit manueller Entfernung der Plazenta. Anästhesie ist erforderlich. Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt – das Risiko einer Arzneimittelexposition des Säuglings wird eliminiert. Erstmals wurde die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt 1900 von Kreis angewandt. Spinal- und Periduralanästhesie wird fast überall angewendet, wenn keine Kontraindikationen für die Anwendung bestehen. Die Injektion erfolgt einmal mit neuraxialer Anästhesie (was ist der Hauptunterschied zur Epiduraltechnik, bei der ein Katheter eingeführt wird, um das Medikament zu injizieren).

Kontraindikationen für den Einsatz dieser Methode sind wie folgt: niedrige Thrombozytenzahl im Blut, verminderte Blutgerinnung, Herzrhythmusstörungen, infektiöse Prozesse im Bereich der Medikamentengabe. Die Erholung ist schnell. Der Unterschied und der Hauptvorteil gegenüber der Vollnarkose ist das extrem geringe Risiko gefährlicher Komplikationen für das Kind und die Mutter, der relativ geringe Blutverlust.

Spinalanästhesie während der Geburt

Die gebräuchlichste Methode zur Schmerzlinderung während der Geburt ist der Hauptzweck ihrer Durchführung - Schmerzen während der Wehen zu beseitigen, sicherzustellen den Komfort und die Sicherheit der gebärenden Frau und des Babys. Das Medikament wird in die Lendengegend injiziert und blockiert Schmerzen. Die Zeit wird so berechnet, dass die Wirkung des Arzneimittels zum Zeitpunkt der Versuche abnimmt, mit Ausnahme von Herzfehlern oder einem hohen Grad an Myopie bei einer Frau in Wehen. Eine Lumbalanästhesie wird empfohlen bei:

  • psychischer Unvorbereitetheit einer Frau auf die Geburt;
  • die Geburt des ersten Kindes;
  • wenn die Frucht groß ist;
  • das Einsetzen vorzeitiger Wehen;
  • Stimulation: nach Fruchtwasserentzug und ohne Wehentätigkeit.

Spinalanästhesie - Kontraindikationen

Die Indikationen für die Spinalanästhesie sind vielfältig, sie werden in zwei Typen unterteilt: relative und absolut. Relative Kontraindikationen sind:

  • Notfälle, wenn keine Zeit bleibt, alle vorbereitenden Maßnahmen mit dem Patienten durchzuführen;
  • instabile Stimmung (Labilität) des Patienten;
  • abnorme strukturelle Anomalien der Wirbelsäule;
  • Kindesmissbildung oder fetaler Tod;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Blutungsrisiko und Unsicherheit beim Zeitpunkt der Operation;
  • Hypoxie, Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Zu den absoluten Kontraindikationen für diese Art der Anästhesie gehören:

  • die kategorische Ablehnung des Patienten;
  • fehlende Bedingungen für die Reanimation und schlechte Beleuchtung;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • Hautinfektionen: Sepsis, Herpes, Meningitis;
  • intrakranielle Hypertonie.

Folgen der Spinalanästhesie

Wie bei jeder Anästhesie hat CA natürliche Folgen. Die größte Studie zu den Folgen, die über 5 Monate durchgeführt wurde. in Frankreich. Die Ergebnisse und Komplikationen der Spinalanästhesie bei mehr als 40.000 Patienten wurden analysiert. Die Zahl der schwerwiegenden Komplikationen ist wie folgt:

  • Tod - 0,01% (6 Personen von der Gesamtzahl);
  • Krämpfe - 0;
  • Asystolie – 0,06
    ;
  • Trauma der Wurzeln oder des Rückenmarks - 0,06% ;
  • Cauda-equina-Syndrom - 0,01
  • ;
  • Radikulopathie - 0,05%
  • .
  • Häufige negative Folgen sind:

    • Bradykardie, verlangsamte Herzfrequenz, die, wenn sie nicht kontrolliert wird, zu Herzstillstand führen kann;
    • Harnverhalt (Männer leiden häufiger);
    • erhöhter Hirndruck;
    • dorsales Hämatom;
    • Übelkeit, Dehydratation;
    • PDPH ist ein postduraler Punktionskopfschmerz, eine häufige Komplikation, die bei Patienten Beschwerden verursacht.

    Der Preis der Spinalanästhesie

    Die meisten Kliniken in Moskau wenden die Technik der Spinalanästhesie aktiv an. Viele Menschen interessieren sich dafür, wie viel eine Spinalanästhesie kostet. Der Preis für diesen Service hängt von der Art der verwendeten Medikamente und anderen Faktoren ab. Wenn die Notwendigkeit einer solchen Anästhesiemethode durch medizinische Indikatoren gerechtfertigt ist, wird sie kostenlos durchgeführt. Nachfolgend finden Sie die Preise für die Spinalanästhesie in beliebten Moskauer Kliniken.

    Klinikname

    Spinalanästhesie Preis

    SM-Klinik (st. Yartsevskaya)

    8.000 Rubel. (Durchschnittspreis)

    MC ON CLINIC (Zubovsky Prospekt)

    10.000

    Klinik "Familie" (U-Bahn Rimskaya)

    5.000

    MC Orange Klinik

    8000

    Medlux (Medizinisches und Chirurgisches Zentrum)

    9000

    C-MEDIZIN

    von 7140

    MC K + 31 (Petrovskie Vorota)

    6900

    MC GMS Klinik

    13279

    Klinik Stolitsa (Arbat)

    Von 9900

    Video

    Spinalanästhesie-Rezensionen

    Karina, 32 Jahre alt Das erste Mal, dass sie in Amerika einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie durchführte, seit sie dort war. Das zweite Baby wurde in Moskau "herausgeholt". Ich möchte sagen - es gibt keinen Unterschied, außer im Preis! In Bezug auf Komplikationen - sie haben darauf verzichtet, obwohl ich Bewertungen gelesen habe, dass viele später unter Kopfschmerzen leiden. Ich war sehr zufrieden - keine Schmerzen!
    Nina Alekseevna 56 Jahre alt Die Operation wurde bei Krampfadern durchgeführt. Die Empfindungen bei der Anästhesie sind wie folgt: ein leichtes Kribbeln, ein Gefühl von verschütteter Wärme am linken, dann am rechten Bein. Taubheit von den Fingerspitzen begann, ich fühlte immer noch, wie das Bein mit einem Antiseptikum behandelt wurde, und dann - überhaupt nichts. Sie durften am nächsten Tag aufstehen, zunächst war die Einstichstelle etwas besorgt.
    Mikhail 43 Jahre alt Unter Spinalanästhesie wurden Steine ​​aus dem Harnleiter entfernt. Die Operation verlief ohne Probleme, es gab keine negativen Gefühle. In der postoperativen Phase musste ich leiden - ich hatte fünf Tage lang starke Kopfschmerzen. Auf Anraten des Arztes hielt er die Bettruhe strikt ein (er lag fast die ganze Zeit) und trank viel Flüssigkeit. Es hat geholfen, nach einer Woche war es wie eine Gurke!
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    Achtung! Die in dem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann basierend auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben.
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